Maximilian Wolter – Kfz Gutachter aus Herne

Mit meiner langjährigen Erfahrung als Kfz Sachverständiger und Kfz-Meister stehe ich dir bei der Erstellung von Schadengutachten sowie für die Ermittlung des Verkehrswertes von Autos zur Seite.

Meine Leistungen als Kfz Gutachter

Schadengutachten von Kfz Sachverständiger Wolter
  • Erstellung von unabhängigen Gutachten nach Unfällen
  • Bewertung des Schadens & der Wertminderung
  • Prüfung der Plausibilität von Schäden 
  • Erstellung von Gutachten für die Versicherung
  • Gerichtliche Beweissicherung
  • Vermittlung von vertrauenswürdigen Kfz-Werkstätten & Verkehrsrechtsanwälten
Fahrzeugbewertung von Kfz Sachverständiger Wolter
  • Ermittlung von Verkehrs- und Zeitwerten 
  • Aufdeckung verdeckter Schäden 
  • Wertgutachten für den Autoverkauf oder Autokauf
  • Kaufberatung & Begleitung 
Oldtimerbewertung von Kfz Sachverständiger Wolter

Oldtimerbewertung

  • Fahrzeugbewertung
  • Abschätzen von Reparaturkosten 
  • Kaufberatung & Begleitung 

Erfahrungen meiner Kund:innen

Bester Gutachter in ganz Herne. Blitzschnell, zuverlässig und mega sympathisch. Danke für die super Arbeit.
Kann ich nur weiter empfehlen.

Mohamed B.

Schnelle, top ausgeführte Arbeit, sehr zuverlässig und auch kurzfristig einen Termin bekommen.
Absolut empfehlenswert!!!

Sandra G.

Herr Wolter hat ein Gutachten für mich erstellt, nachdem mir jemand aufgefahren ist. Die Zusammenarbeit war unkompliziert und es war alles einwandfrei.

Felix B.

Deine Vorteile

  • Schnelle Bearbeitung
  • Für Geschädigte kostenlos
  • Weniger Stress & Arbeit
  • Alles aus einer Hand
  • Langjährige Expertise
  • Großes Netzwerk
  • Zuverlässigkeit & Termintreue

Kfz Gutachter Maximilian Wolter

Mit meiner langjährigen Erfahrung stehe ich als zertifizierter Sachverständiger an deiner Seite, wenn es darum geht, Unfallschäden zu begutachten oder Wertgutachten zu erstellen.

Als gelernter Kfz-Meister war ich mehrere Jahre als Werkstattleiter eines großen Autohauses tätig, bevor ich 2016 schließlich meine Ausbildung zum Kfz-Sachverständigen absolviert habe.

  • ATR-zertifiziert durch den Bundesverband der freiberuflichen und unabhängigen Sachverständigen für das Kraftfahrzeugwesen (BVSK)
  • IfS-zertifiziert durch das Institut für Sachverständigenwesen

Dank meines großen Netzwerkes im Ruhrgebiet bin ich dir zudem gerne bei der Wahl einer seriösen Kfz-Reparaturwerkstatt sowie bei der Vermittlung und Kommunikation mit Verkehrsrechtsanwälten behilflich. Das spart Stress, Zeit und Nerven. 


Für ein unverbindliches Beratungsgespräch kontaktiere mich gerne.

Deine Fragen, meine Antworten

Ich hatte einen unverschuldeten Autounfall. Warum sollte ich einen Gutachter einschalten?

In den meisten Fällen ist es sinnvoll, einen Kfz-Sachverständigen hinzuzuziehen, wenn du mit deinem Auto unverschuldet in einen Verkehrsunfall verwickelt wurdest. Auf diese Weise stellst du sicher, dass du eine angemessene Entschädigung erhältst und dir durch den Verkehrsunfall keine finanziellen Nachteile entstehen. Ein Kfz-Sachverständiger ist ein Experte. Er erstellt ein unabhängiges Gutachten über den Schaden an deinem Fahrzeug.


Wichtig: Als Geschädigte:r ist die Beauftragung eines Kfz-Sachverständigen kostenlos!


  1. Beweissicherung: Ein Kfz-Sachverständiger dokumentiert den Fahrzeugschaden und sichert alle Beweise, die später zur Schadenregulierung benötigt werden. Dieses Vorgehen kann im Falle von Streitigkeiten mit der Versicherung oder dem Unfallverursacher helfen, deine Ansprüche durchzusetzen.
  2. Wertminderung ermitteln: Ein Kfz-Sachverständiger ermittelt auch die unfallbedingte Wertminderung deines Fahrzeugs und berücksichtigt diesen bei der Schadenersatzforderung. Besonders dann, wenn du das Fahrzeug später verkaufen möchtest, ist die unfallbedingte Wertminderung von Bedeutung.
  3. Unabhängige Bewertung: Ein Kfz-Sachverständiger arbeitet unabhängig und ist weder mit deiner Versicherung noch mit der Versicherung des Unfallverursachers verbunden. Das befähigt uns, den Schaden an deinem Fahrzeug unvoreingenommen zu beurteilen und dafür zu sorgen, dass du eine angemessene Entschädigung erhältst.
  4. Fachwissen: Ein Kfz-Sachverständiger verfügt über Fachwissen und Erfahrung bei der Schadenfeststellung. Er kann dir wertvolle Ratschläge und Empfehlungen geben. So kann er dich z. B. über die besten Reparaturmöglichkeiten informieren, dir geeignete Werkstätten vermitteln und dir bei der Abwicklung des Schadens so effizient wie möglich behilflich sein (z.B. durch die Beauftragung eines Anwalts). 

Hole dir weitere Infos zum Schadengutachten auf meiner Website!

Muss ich mein Auto nach einem Unfall reparieren lassen oder kann ich mir das Geld auch auszahlen lassen?

Grundsätzlich hast du als Geschädigte:r eines Verkehrsunfalls die Wahl zwischen der Reparatur des beschädigten Fahrzeugs oder der Auszahlung der Reparaturkosten bzw. des Wiederbeschaffungswertes. Ist der Schaden am Fahrzeug relativ gering, kann es sich lohnen, das Geld auszahlen zu lassen, anstatt das Fahrzeug reparieren zu lassen.

Eine Rolle können auch Alter und der Zustand des Fahrzeugs spielen. Handelt es sich um ein altes Fahrzeug, ist es meist sinnvoll, sich das Geld auszahlen zu lassen und ein neues Fahrzeug anzuschaffen.

Hole dir in jedem Fall Rat bei einem Fachmann. Als Kfz-Sachverständiger kann ich dir helfen, den Schaden an deinem Fahrzeug zu bewerten und dir Reparaturmöglichkeiten aufzuzeigen. Du kannst dann eine Entscheidung treffen. 

Ich habe einen Autounfall verursacht. Benötige ich einen Kfz-Sachverständigen?

Du hast einen Verkehrsunfall verursacht? Dann kann es ebenfalls ratsam sein, einen unabhängigen Kfz-Sachverständigen hinzuziehen. Der Kfz-Gutachter kann eine unabhängige Bewertung der Schäden an deinem Fahrzeug und am Fahrzeug des Unfallgegners vornehmen. Er erstellt zudem eine Schadensdokumentation. Diese Schadensdokumentation kann deiner Versicherung helfen, den Schaden des Unfallgegners fair zu regulieren.


  1. Ein Kfz-Sachverständiger ist ein unabhängiger Experte, der eine objektive Bewertung der Schäden an deinem Fahrzeug und am Fahrzeug des Unfallgegners vornimmt. 
  2. Er kann den Schaden an beiden Fahrzeugen dokumentieren und alle relevanten Beweise sichern. So hast du später im Bedarfsfall eine fundierte Schadensdokumentation.
  3. Um sicherzustellen, dass die Versicherung die Kosten des Unfalls angemessen reguliert, kann der Kfz-Sachverständige eine Schätzung der Reparaturkosten für das beschädigte Fahrzeug erstellen.
  4. Bei der Klärung von Haftungsfragen kann das erstellte Gutachten als Beweismittel dienen. 

Wenn du Fragen hast oder weitere Informationen benötigst, nimm gerne Kontakt zu mir auf.

Zu welchem Zeitpunkt nach einem Unfall schalte ich einen Kfz-Sachverständigen ein?

Es gibt einige Situationen, in denen der unabhängige Rat eines Kfz-Sachverständigen nach einem Unfall sinnvoll sein kann:


  • Unklare Schuldfrage: Ist nach einem Unfall die Schuldfrage unklar, kann ein Kfz-Sachverständiger helfen, den Unfallhergang zu rekonstruieren und die Schadenverantwortung zu klären.
  • Schwere Schäden: Wurde das Unfallfahrzeug schwer beschädigt, kann ein Kfz-Gutachter helfen, den Schaden genau zu dokumentieren und eine exakte Schadenschätzung vorzunehmen.
  • Zweifel an der Höhe des Schadens: Wenn du Zweifel an der Höhe des Schadens hast oder überzeugt bist, dass die Versicherung den Schaden nicht angemessen regulieren möchte, kann ein Sachverständiger bei der genauen Begutachtung des Schadens und der Ermittlung der tatsächlichen Schadenshöhe behilflich sein.
  • Reparaturkosten: Wenn das beschädigte Fahrzeug repariert werden muss, kann ein Kfz-Sachverständiger helfen, eine genaue Schätzung der Kosten für die Reparatur zu erstellen. So wird sichergestellt, dass die Versicherung angemessen zahlt.
  • Rechtsstreitigkeiten: Kommt es nach dem Unfall zu Rechtsstreitigkeiten, kann dir ein Gutachter helfen, Beweise zu sichern und diese zu dokumentieren. 

Was kostet ein Kfz Gutachten?

Für Unfallgeschädigte ist ein Gutachten durch einen Kfz-Sachverständigen kostenfrei. Die Kosten hierfür werden von der gegnerischen Versicherung übernommen. 


Du zweifelst einen gemeldeten Schaden des Unfallgegners an oder möchtest vor dem Verkauf eines Pkw ein Gutachten erstellen lassen? Die Kosten hierfür können je nach Umfang und Art des Gutachtens variieren. Sie hängen von verschiedenen Faktoren ab:


  • Handelt es sich um ein Unfallgutachten oder ein Wertgutachten?
  • Welcher Fahrzeugtyp soll begutachtet werden? Gutachten für ein hochpreisiges Fahrzeug sind in der Regel kostspieliger als für ein weniger wertvolles Fahrzeug.
  • Wie umfangreich soll das Gutachten ausfallen?

>> Erfahre auf meinem Blog mehr über die Kosten für ein Kfz Gutachten <<

Um die Kosten im Vorfeld abschätzen zu können, erstelle ich gerne ein unverbindliches Angebot

In welchem Einzugsgebiet ist Kfz-Gutachter Wolter tätig?

Mit Sitz in Herne im Ruhrgebiet (zwischen Essen, Bochum und Dortmund) bin ich für dich im gesamten Ruhr- und Rheingebiet als Kfz-Sachverständiger im Einsatz. 

In der Regel bin ich bereits am Tag der Auftragsstellung vor Ort. In einigen Fällen bin ich auch in ganz Nordrhein Westfalen im Einsatz. Ruf mich einfach an. 

Welche Qualifikationen hat Sachverständiger Wolter?

Durch meine Ausbildung zum Kfz-Mechatroniker und dem anschließenden Absolvieren der Meisterschule konnte ich bereits vor der Ausbildung zum Kfz-Sachverständigen eine langjährige Erfahrung bei der Arbeit mit Kraftfahrzeugen vorweisen.
Seit 2016 bin ich hauptberuflich als Kfz-Gutachter tätig. Ich wurde durch den Bundesverband der freiberuflichen und unabhängigen Sachverständigen für das Kraftfahrzeugwesen (BVSK) ATR-zertifiziert und besitze zudem ein IfS-Zertifikat, das mir durch das Institut für Sachverständigenwesen ausgestellt wurde. 

Was ist die Bagatellschadensgrenze? 

Die Bagatellschadengrenze bezieht sich auf eine Schadenregulierungsvorschrift der Kfz-Versicherung. Diese Grenze besagt, dass bei einem geringfügigen Schaden (Bagatellschaden) kein Sachverständigengutachten für das Fahrzeug erforderlich ist und die Versicherung den Schaden pauschal regulieren kann.

Die genaue Bagatellschadengrenze variiert und kann zwischen 700 und 1.000 € liegen. Das bedeutet, dass bei Schäden unterhalb dieser Grenze die Versicherung die Reparaturkosten pauschal ohne Gutachten regulieren kann. In der Regel wird dann eine
Reparaturkostenpauschale gezahlt oder der Schaden wird nach einem vorher festgelegten Schadenskatalog abgerechnet.

Wichtig ist jedoch, dass der oder die Geschädigte bei Bagatellschäden den Schaden und die Reparaturkosten auch ohne Gutachten
sorgfältig dokumentiert. In manchen Fällen kann es aber sinnvoll sein, den Schaden dennoch von einem Kfz-Sachverständigen begutachten zu lassen, um sicherzugehen, dass die Reparaturkosten in angemessener Höhe und in vollem Umfang reguliert werden.

Ich möchte mein Auto verkaufen. Benötige ich einen Kfz-Sachverständigen?

Für den Verkauf deines Fahrzeugs benötigst du grundsätzlich keinen Kfz-Sachverständigen. In manchen Fällen kann es jedoch sinnvoll sein, ein Wertgutachten von einem kundigen Gutachter erstellen zu lassen. Der Wert des Fahrzeugs wird objektiv ermittelt und ein realistischer Verkaufspreis kann festgelegt werden.

Ein Wertgutachten kann auch dazu beitragen, das Vertrauen potenzieller Käufer zu gewinnen und den guten Fahrzeugzustand zu bezeugen. Ein Wertgutachten kann sich daher vor allem bei hochpreisigen Fahrzeugen lohnen.

Ich möchte ein Auto kaufen. Wie kann mir ein Gutachter dabei helfen? 

Ein Sachverständiger kann dich beim Kauf eines Gebrauchtwagens unterstützen, indem er das Fahrzeug auf mögliche Schäden, Mängel oder sonstige Fehler untersucht. Dabei sollte eine umfassende Begutachtung des Fahrzeugs vorgenommen werden. Hiermit kannst du sicherstellen, dass sich das Fahrzeug in einem guten Zustand befindet.

Der Gutachter kann z. B. eine Probefahrt durchführen. Dabei überprüft er das Fahrverhalten und den technischen Zustand des Pkw. Er kann auch eine Sichtprüfung durchführen. Dabei können Karosserieschäden, Rost oder andere Mängel festgestellt werden. Auch eine Diagnose des Motors oder anderer technischer Bauteile sind möglich.

Wenn der Sachverständige Mängel feststellt, kann er den Schaden bewerten und abschätzen, wie viel die Reparatur kosten wird. Darauf aufbauend kannst du entscheiden, ob du das Fahrzeug kaufen möchtest und einen entsprechenden Kaufpreis verhandeln.